Hier tippt die Ortenau

Sonntag, 7. Februar 2010

Vorfreude im Land der Gegensätze

Servus vom Western Cape in Südafrika. Was viele mit traumhafter Landschaft und Kriminalität verbinden, ist ganz anders, wie ich es mir vorgestellt habe. In Stellenbosch geht es sehr europäisch zu. Ich habe hier nicht den Eindruck, dass ich mich in Afrika befinde.
Auf dem International Airport in Kapstadt gelandet, wurde ich wurde ich sofort mit der WM konfrontiert. Riesige Werbeplakate zieren die großen Hallen. Weiter weg von der Stadt werden diese Plakate immer seltener. Was man dann zu Gesicht bekommt ist auch für alle Fußballverweigerer ein Traum: Der Tafelberg. Live erscheint dieser noch prächtiger.

Die weitere Fahrt nach Stellenbosch hat auch gleich die Kehrseite Südafrikas offenbart. Blechhütten und Müll, die Wohnqualität und Hygiene auf ein Minimum reduziert: Das Township Khayelitsha am Rande Kapstadts. Viele Menschen laufen seitlich der Autobahn und überqueren diese sogar: ein seltsames Bild, in Deutschland undenkbar.


Stellenbosch und Umgebug ist Südafrikas Weinregion. Es gibt viele Weinfarmen mit riesigen Feldern voller Reben. Die Eingänge große, luxuriöse Portale. Das krasse Gegenteil zu den Townships. Das beschäftigt mich noch immer. Täglich werde ich um ein paar Rand angebettelt. Schweren Herzens gehe ich weiter. Dafür werde ich mich in einem Projekt der Uni, das im Township Aufbauhilfe leistet, engagieren. Diese Art der Hilfe ziehe ich vor. Die Vorlesungen beginnen, die Eingewöhnungsphase ist vorbei. Neben dem Studium werde ich versuchen, auch fußballerisch Fuß zu fassen. Inwiefern dies geschehen wird, ist noch unklar.

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Ich freue mich auf das, was da noch kommen mag...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen