Hier tippt die Ortenau

Dienstag, 20. Juli 2010

WM vorbei, was nun?

Diese Woche Montag haben bei uns in Stellenbosch wieder offiziell die Vorlesungen begonnen. Ich musste gleich am ersten Tag ran. Eine Vorlesung und ein Tutorium standen an. Insgesamt werde ich dieses Jahr 5 Kurse belegen, was einen etwas volleren Uni-Plan bedeutet als das letzte Semester. Drumherum werde ich mich wieder ein paar Societies anschließen. Unter anderem der Unimannschaft, bei der pünktlich zum Begin der Vorlesungen auch das Training gestartet wurde. Ich werde allerdinge nicht alle Societies erneut belegen und zudem auch das Township-Projekt beenden. Dies war letztendlich sehr unorganisiert und entsprach nicht ganz meinen Vorstellungen. In dieser Richtung werde ich wohl anderweitig tätig werden, jedoch habe ich mich darüber noch nicht genauer Informiert. Es gibt hier sehr viel zu tun und ich werde bestimmt ein Projekt finden, welches meinen Vorstellungen entspricht.



Mein altes Zimmer im Wohnheim habe ich bereits vor unserer Tour verlassen und bin nun, nach vielen Komplikationen, in einer schönen Wohnung in Campusnähe gelandet. Mit 4 Afrikaanern teile ich mir die Wohnung mit allem was man als Student braucht. Die Mitbewohner sind super freundlich und haben erneut das gastfreundliche Bild der Südafrikaner bestätigt. Mein Zimmer ist komplett leer und da wurden kurzerhand ein Bett und ein Schreibtisch organisiert. Und falls ich ein Auto bräuchte, um meine Sachen in die Wohnung zu bringen, solle mich melden. Seit meiner Rückkehr nach Stellenbosch wurde ich bei südafrikanischen Freunden untergekommen.

Neben neuen einheimischen Freunden habe ich auch neue Internationals kennen gelernt, die für das zweite Semester nach Stellenbosch gekommen sind. Mit einigen werde ich öfters auf die Reise gehen. Von kleineren Ausflügen wie die vielen Berge um Stellenbosch zu besteigen bis zu größeren Trips in den der Ferienwoche während des Semesters laufen die Planungen bereits. Für die kleinen Ferien werden wir Richtung Namibia aufbrechen und auf dem Weg dorthin das frühlingshafte Blumenmeer im Namaqualand und die Khalagariwüste erkunden. Ich freue mich auf ein weiteres abenteuerliches Semester in Stellenbosch und viele schoene Erlebnisse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen